Ethikunterricht Klasse 1/2 - Mein Lebensweg

Die Ethikklasse, kombiniert aus Klasse 1 und 2, beschäftigte sich mit wichtigen Stationen ihres Lebenswegs. Hierzu gehörte u. a. der Kindergarten, der erste Schultag, die Schule.

Nach einem Unterrichtsgespräch und unterschiedlichen Impulsen reflektierten die SchülerInnen ihre eigenen Gefühle, die sie mit diesen Lebenssituationen verbinden. Diese wurden auf Grundlage der Farbsymbolik des Bilderbuchs „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas mithilfe eines Bodenbildes visualisiert. In einem anschließenden Museumsgang wurden die Ergebnisse von allen Klassenmitgliedern gewürdigt. Zum Schluss durften Kinder freiwillig ihr Bodenbild vorstellen und ihre Gedanken zur Farb- und Motivwahl erklären. Es war eine äußerst gelungene Unterrichtseinheit mit beeindruckenden Ergebnissen und Gedanken unserer SchülerInnen aus Klasse 1 und 2.

Die Farbsymbolik: gelb = Freude, rot = Wut, blau = Traurigkeit, schwarz = Angst, grün = Gelassenheit, rosa = Liebe, gold = Besonderes